Oktoberturnier am 22. und 23. Oktober 2022

 

Am 22. und 23. Oktober findet unser großes Herbstturnier mit Baden-Württembergischen Meisterschaften im Vierkampf statt. Euch erwarten Prüfungen der Klassen E-M*,  sowie Wettbewerbe und vieles mehr! Dabei werden die Disziplinen Springen, Dressur, Schwimmen und Laufen bewertet. Auch die Kreismeisterschaft des PSK Staufen-Fils hat Wertungsprüfungen auf unserem Turnier.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern, sowie wie den unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer*innen!

Am Dienstag vor unserem Turnier gibt es die Möglichkeit an einem Aufgabentraining mit Aline Arnold teilzunehmen.


Am Donnerstag vor unserem Turnier gibt es die Möglichkeit an einem Parcourstraining mit Arndt Fromm teilzunehmen.

Turnierbericht vom RFV Göppingen

Hier findet ihr die Turnierergebnisse der letzten Wochen.

Viktoria Breitling und ihr Haflinger-Wallach Navaro starteten in Reichenbach/Hochdorf am 11. September in der E-Dressur und platzierten sich mit einer 6,9 auf dem 5. Rang.

Ebenfalls konnte Kathrin Häderle und Ihr Chicollo in Reichenbach/Hochdorf den 2. Platz im Stilspringen der Klasse A* belegen.

Am selben Wochenende waren Jana Marie Sauter und Cool Power in Rindelbach in einer Stilspringprüfung der Klasse A* mit einer hervorragenden Runde den 6. Rang mit einer 8,2 erreichen.

Emma Sauter und Dingo konnten sich mit einer 7,0 den 3. Platz im Reiterwettbewerb in Reutlingen erreiten.

Viktoria Breitling war am letzten September-Wochenende in Nordstetten-Horb.
Dort platzierte sie sich mit ihrem Navaro in der E-Dressur mit einer 7,4 auf dem 5. Rang und in ihrer ersten Dressurreiter-A konnte sie sich gleich auf dem 7. Platz mit einer 6,9 platzieren.

Wir beglückwünschen alle Platzierten zu ihren super Ergebnissen!

Jugendausflug

Jugendausflug nach Tripsdrill

Am Samstag, den 11. September ging es früh morgens in kleiner Gruppe los nach Tripsdrill.
Nach der Autofahrt ging es auch gleich los mit Achterbahn fahren.
Nachdem wir vormittags eher die langsameren Attraktionen gefahren sind. Ging es nach dem Mittagessen gestärkt zu den größeren Attraktionen. So sind wir die Holzachterbahn, wilde Maus, die Wasserachterbahn und Karacho. Abends sind wir gemeinsam wieder nach Göppingen gefahren.
Es war ein schöner und lustiger Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Jugendausflug.

Freie Boxen ab Oktober 2022

Ab Oktober 2022 können wir freie Innenboxen mit Fenster, Fensterboxen und XXL-Fensterboxen anbieten.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner: Markus Sauter, 0157 35693229

Wir bieten Ihrem Pferd große, tageslichtdurchflutete Boxen. Fast alle Boxen verfügen über verschließbare Fenster nach außen, sowie nach innen. Als Einstreu verwenden wir Strohpellets. Die Nutzung mehrerer Paddocks steht allen eingestellten Pferden jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Gegen eine Jahrespauschale können Weideflächen für Ihr Pferd zur Pension hinzugebucht werden. Die Hallen- und Reitplatznutzung, ist im Pensionspreis inbegriffen.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne!

 


Eindrücke von unseren Ferienreitkursen

Die Sommerferien haben mit einem tollen Schnupper- und Anfängerreitkurs gestartet. Unter der Leitung von Naomi Klaus haben die Kinder tolle und neue Erfahrungen rund ums Pferd sammeln können und somit wurde den Kinder spielerisch der korrekte Umgang mit dem Pferd vermittelt.

Hier noch einige Impressionen unseres Reitkurses!

 

Unser zweiter Reitkurs in den Sommerferien hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Unter der Leitung von Naomi Klaus wurden in theoretischen und auch  praktischen Einheiten  das Wissen rund um das Pferd abwechslungsreich und spannend erweitert. Besonderes gefreut haben sich die Teilnehmer*innen über den Ausritt am letzten Tag.

Hier noch einige Impressionen unseres Reitkurses!

Der letzte Ferienreitkurs war ein 3-tägiger Spring- und Geländelehrgang unter der Leitung von Chanine Schokker. Dieser Kurs richtete sich dieses Mal an fortgeschrittene Reiter.

Von Montag bis Mittwoch – jeweils vormittags – konnten die Reitschüler*innen ihre Kenntnisse  im Springsattel vertiefen und über die ersten festen Vielseitigkeitshindernisse springen. Die Mädels waren mit Feuereifer dabei und meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Ausritt am Mittwoch zum Abschluss des Kurses.

Hier noch einige Impressionen unseres Reitkurses!

Turnierbericht RFV Göppingen

Während den letzten Wochen waren unsere Dressur- und Springreiter wieder auf den Turnieren in der Umgebung vertreten.

In Donzdorf platzierte sich Lucia Boehr mit Blue Moon Again in der Dressurprüfung Klasse L* mit einer 7,1 auf einem tollen 2. Rang. Jana Marie Sauter und ihr Pony Dingo konnten sich auf einem hervorragenden 2. Platz mit einer 7,6 n der A-Dressur platzieren.

Kathrin Häderle konnte mit Chicollo Chimaro am 29. Mai in Donzdorf in einem Stilspringen der Klasse A* einen tollen 7. Platz mit der Wertnote 7,3 erreichen. Astrid Erhard mit Carpe Diem konnten ebenfalls in Donzdorf punkten und sich in derselben Prüfung mit einer 7,1 den 9. Platz belegen.

Jana Marie Sauter und Select Du Toultia konnten sich in Donzdorf im Stilspring-WB mit einer 7,3 den 5.Platz erreiten.

Am 25. und 26. Juni waren unsere Turnierreiter in Geislingen unterwegs. Jana Marie Sauter mit Dingo konnte zunächst in der Dressurreiter-A einen guten 7. Platz mit einer 7,2 erreiten und anschließend in der Dressurprüfung der Klasse A* einen hervorragenden 4. Platz belegen. Währenddessen konnten Lucia Boehr und Blue Moon Again mit einer souveränen Runde den 3. Platz belegen.

Mit einer fehlerfreien Runde im A*-Springen konnten sich Astrid Erhard und Carpe Diem einen tollen 4. Platz belegen. Mit ihrem Wallach Select Du Toultia konnte Jana Marie Sauter sich in einem Stilspring-WB der Klasse E vor der Konkurrenz behaupten und es reichte somit für einen tollen 3. Platz.

Am 09. Juni konnten Jana Marie Sauter mit ihrem Ponywallach Dingo eine Schleife mit nach Hause nehmen. Mit einer harmonischen Runde sicherten sich die beiden in der A-Dressur den 5. Platz mit einer 7,6.

Astrid Erhard und Carpe Diem waren am 10. Juli in Pfullingen erfolgreich. Sie konnten sich mit einer fehlerfreien Runde im A**-Springen den 5. Platz belegen.

Ganz besonders freuen wir uns auch für Jana Marie Sauter, die in Leinfelden-Echterdingen mit ihrem Dingo den allerersten Erfolg in der Klasse L verbuchen konnte. Die beiden wurden in der Dressurreiterprüfung der Klasse L am 15. Juli mit einer 7,6 und einem 2. Platz belohnt.
Am selben Wochenende war Chanine Schokker mit ihrem Cool Power in einer schnellen und fehlerfreien Runde unterwegs. Somit wurden sie in Röhlingen am 17. Juli auf dem 2. Rang platziert.

Besonders erfreulich ist auch der erste Erfolg in der Klasse E von Viktoria Breitling und Navaro in Schwäbisch Gmünd. Am 24. Juli konnten sich die beiden mit einer 7,4 auf dem 6. Rang platzieren.

Am 4. August war Viktoria Breitling mit Navaro in Jagstzell unterwegs. In einem Dressur-WB der Klasse E konnten sie sich mit einer 7,3 auf dem 10. Rang platzieren. Außerdem konnte Jana Marie Sauter mit ihrer La Chica am 6. August in Jagstzell im Stilspring-WB der Klasse E mit einer 7,1 den 8. Patz erreiten.

Währenddessen war Maia Leichmann mit ihrer jungen Stute Antoinette M am 5. August in Aichwald in der A-Dressur unterwegs. Sie konnte einen tollen 6. Platz mit einer 7,2 belegen.

Jana Marie Sauter konnte in der darauffolgenden Prüfung der Klasse L* mit ihrem Dingo einen 5. Platz belegen.

Am 25. August haben Jana Marie Sauter mit Dingo in Weilheim/Teck ihr Können gezeigt. In der Dressurprüfung der Klasse A* konnte sie sich mit einer 7,3 auf einem7. Platz belegen. In der Dressurprüfung der Klasse L* konnte sie sich bei starker Konkurrenz einen 6. Platz erreiten.

Miriam Zell platzierte sich mit ihrer Stute Cornetta of Victory am 3. September in Hauerz in einem Punktespringen der Klasse M* auf einem hervorragenden 3. Platz. Anaschließend belegte sie den 11. Platz mit einer fehlerfreien Runde im M**-Springen.

Wir freuen uns über die schönen Erfolge und gratulieren allen Platzierten ganz herzlich!

Reitabzeichenlehrgang mit Prüfung in den Herbstferien

REITABZEICHENLEHRGANG
MIT PRÜFUNG IN DEN
HERBSTFERIEN

DER REIT- UND FAHRVEREIN GÖPPINGEN
BIETET IN DEN HERBSTFERIEN EINEN
REITABZEICHENLEHRGANG MIT PRÜFUNG
VOM REITABZEICHEN 10 BIS REITABZEICHEN 6, UND DEN PFERDEFÜHRERSCHEIN UMGANG
UND DEN AN.
DER KURS IST VON MONTAG,
DEN 31.10.22 BIS FREITAG, DEN 04.11.2022
TÄGLICH VON CA. 8:00 UHR BIS CA. 13:00
UHR.

ER WIRD VON UNSERER
BETRIEBSLEITUNG UND TRAINERIN CHANINE SCHOKKER UND UNSERER BFDLERIN DURCHGEFÜHRT. ANMELDESCHLUSS IST DER 17.10.2022.

Hier gibts das Anmeldeformular:

Anmeldung zum Lehrgang zum Reitabzeichen


Sommerturnier am 23. und 24. Juli

Nach zwei spannenden Turniertagen ist unser großes Sommerturnier in Göppingen 2022 nun leider vorbei. Die Atmosphäre war wunderbar und das Turnier verlief in Planung und letztendlich auch in der Ausführung sehr gut.

Bei besten Sommer-Wetter haben Reiter*innen aus dem PSK und der Region ihr Können gemessen. Bei besten Bedingungen haben insgesamt 16 Prüfungen auf unserem Reitplatz stattgefunden.

Von dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer uns Sponsoren! Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Unermüdlich haben sie geholfen und es war ihnen keine Arbeit zuviel. Bis zum Schluss hielten sie durch und waren trotzdem fröhlich und gut gelaunt. Ohne diese Helfer wäre die Durchführung eines Turniers nicht möglich.

Ergebnisse Samstag

Führzügel-Wettbewerb – Prüfung Nr. 11/1

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen 

  1. Janne Sophie Lindner – Classic Queen 3 – 7,0
  2. Carlotta Rothenbächer – Boudewijn – 6,8
  3. Lyn Sophie Sander – Alya – 6,5

Führzügel-Wettbewerb – Prüfung Nr. 11/2

Ehrenpreise gegeben von Equvia Eislingen

  1. Ella Schmailze – Little Charly – 7,5
  2. Frida Emma Sattel – Othello vom Simsee – 7,3
  3. Rebecca Schuster – Piccolo – 6,5

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp – Prüfung Nr.10/1

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen 

  1. Mia-Elisa Emsberger – Prinz Poldi 22 – 7,8
  2. Tabea Schilling – Chocheta – 7,2
  3. Lea Treffkorn – Olympus-P – 7,0

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp – Prüfung Nr.10/2

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen 

  1. Lara Hamm – Checkpoint 37 – 7,8
  2. Francesca Marek – Shirley MacLaine 2 – 7,5
  3. Lara Hopfgartner – Lian Chu – 6,5

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp – Prüfung Nr.10/3

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen 

  1. Nele Künzel – Perfect Carla – 7,5
  2. Romy Höfle – Beenie Baby – 7,4
  3. MAra Encke – Adele – 7,3

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp – Prüfung Nr.10/4

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen 

  1. Marla Schmailze – Little Charly – 8,0
  2. Aimee Mignon – Piano 30 – 7,8
  3. Lea Treffkorn – Kienbergs Tabaluga – 7,5

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp – Prüfung Nr.10/5

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen 

  1. Elena-Louise Emsberger – Prinz Poldi 22 – 7,7
  2. Ava Recher – Momo Deluxe – 7,4
  3. Fabienne Rodriguez – Ducati 38 – 7,2

Dressurreiter-WB der Kl. E – Prüfung Nr. 9/1

Ehrenpreise gegeben von Knabberlies

  1. Nora Schall – Cedri`s Boy – 8,3
  2. Pia Nicole Gröner – High Energy 9 – 8,1
  3. Sina Pfeffer – Noir 11 – 7,9

Dressurreiter-WB der Kl. E – Prüfung Nr. 9/2

Ehrenpreise gegeben von 

  1. Kim Selina Kriegler – Lottchen 36 – 8,2
  2. Nico Joel Emsberger – Geisha 193 – 8,0
  3. Elly Kudermann – Lucca Toni – 7,8

Reitpferdeprüfung – Prüfung Nr. 8

Ehrenpreise gegeben von Hufpflege24.de

  1. Sandra Degele – San Salinero – 8,3
  2. Silke Knaus – Samshu – 8,1
  3. Andrea Dlugos – Totos Boy – 7,7

Dressurprüfung Kl. A* – Prüfung Nr. 12/1

Geldpreise gegeben von Familie Breitling

Ehrenpreise gegeben von Carubina GmbH

  1. Luisa Schmid – Lean F – 7,7
  2. Lisa Kinzler – Stardust S – 7,5
  3. Leonie Eberle – Flori 252 – 7,4

Dressurprüfung Kl. A* – Prüfung Nr. 12/2

Geldpreise gegeben von Familie Breitling

Ehrenpreise gegeben von Carubina GmbH

  1. Anna Maria Riege- Lukas 1079 – 7,6
  2. Heike Lorenz – Donar 243 – 7,5
  3. Jana Marie Sauter – dingo 246 – 7,3

Dressurprüfung Kl. L* – Trense – Prüfung Nr. 13

Geldpreise gegeben von Hausverwaltung Engelmayr GmbH

Ehrenpreise gegeben von Vitalina – ganzheitliche Tiertherapie

  1. Dr. Lena Kristin Schwab – Rodrigo el Rey – 8,0
  2. Lydia buchten-Alshehab – Just a Dream 3 – 7,8
  3. Catrin Kurz – Numerus Clausus 5 – 7,5

Dressurprüfung Kl. M* – Prüfung Nr. 14

Ehrenpreise gegeben von Bemerpartner Alina Gerlach

  1. Andrea Dlugos – Qualar – 7,6
  2. Vivian Pfoh -Liander K – 7,4
  3. Francis-Leonie Zischka – Hannah 61 – 7,2

Ergebnisse Sonntag

Springreiter-WB – Prüfung Nr. 7 

Ehrenpreise gegeben von Eicafe Pierrot und Equiva Eislingen

  1. Kim Selina Kriegler – Bünteeichen Navito – 8,2
  2. Julie Wilhelm – Pippilotta 49 – 8,1
  3. Lara Hamm – Checkpoint 37 – 8,0

 

Stilspring-WB – Prüfung Nr. 6 

Ehrenpreise gegeben von Equiva Eislingen

  1. Philippa Rech – Legolas – 8,2
  2. Romy Koch – Killacloran Cove – 7,9
  3. Annika Armbruster – Charlene 29 – 7,7

Stilspringprüfung Kl. A* – Prüfung Nr. 2/1

Geldpreise gegeben von Praxis Dr. Scherrenbacher

Ehrenpreise gegeben von Silver Circle

  1. Eleana Lorenz – Mercedes 140 – 8,5
  2. Moritz Gress – Gräfin R 4 – 8,3
  3. Emma Vukovic – Pellegrinno 52 – 8,2

Stilspringprüfung Kl. A* – Prüfung Nr. 2/2

Geldpreise gegeben von der Praxis Dr. Scherrenbacher

Ehrenpreise gegeben von Bemerpartner Alina Gerlach

  1. Sinja Holl – Chiara 315 – 8,4
  2. Jana Zimmerle – Quitte 27 – 8,3
  3. Maxie Luise Maier – Let`s go 117 – 8,0

Springprüfung Kl. A** – Prüfung Nr. 3/1

Geldpreise gegeben von der Praxis Dr. Scherrenbacher

Ehrenpreise gegeben von Bemerpartner Alina Gerlach

  1. Lena Diessner – Conchita Martinez – 0.00/49.83
  2. Dr. Irene Walter – Belana M – 0.00/52.57
  3. Nadine Kunusch – Balera 2 – 0.00/54.18

Springprüfung Kl. A** – Prüfung Nr. 3/2

Geldpreise gegeben von der Praxis Dr. Scherrenbacher

Ehrenpreise gegeben von Bemerpartner Alina Gerlach

  1. Christopher Jost – Mainhatten – 0.00/52,50
  2. Sara-Lena Merz – Quorum S – 0.00/53.08
  3. Maxie Luise Maier – Let`s go 117 – 0.00/54.90

Springpferdeprüfung Kl. A** – Prüfung Nr. 1

Ehrenpreise gegeben von Ehorses

  1. Tim Krehl – Galileo 158 – 7,6
  2. Ann-Kathrin Halm – Stakkato`s Golden Bella – 7,5
  3. Dominik Todten – Apollo Creed 3 – 7,4

Springprüfung Kl. L – Prüfung Nr. 4

Geldpreise gegeben von der Praxis Urban Smile

Ehrenpreise gegeben von Vitalina – ganzheitliche Tiertherapie

  1. Valentina Niemeyer – Cracker Joe 2 – 0.00/51.24
  2. Kristin Pscheidl – Sweet Saphira – 0.00/51.93
  3. Luke Egan – Chicken 2 – 0.00/52.50

Springprüfung Kl. M* – Prüfung Nr. 5

Ehrenpreise gegeben von HKM und Carubina GmbH

  1. Monika Maier – Chimero 3 – 4.00/60.54
  2. Kristin Pscheidl – Sweet Saphira – 4.00/62.70
  3. Roland Lächele – Quiwi Lotta – 4.00/72.74

Vierkampf Ergebnisse: 

Ehrenpreise gegeben von Carubina GmbH

Vierkampf A:

1.  Nina Schönborn – 2 640 Punkte

Vierkampf E:

1. Nico Emsberger – 2 935 Punkte

2. Hannah Hornung – 2 905 Punkte

3. Ronja Wörz – 2 885 Punkte

Vierkampf Bambini

1. Elena Emsberger – 3 426 Punkte

2. Ava Rechner – 3 424 Punkte

3. Mia Emsberger – 3 372 Punkte

 

 

Sommerturnier im Reit- und Fahrverein Göppingen e.V.

Am 23. und 24. Juli findet unser großes Sommerturnier statt. Euch erwarten Prüfungen der Klassen E-M*,  sowie Wettbewerbe und vieles mehr! Außerdem finden tolle Prüfungen im Vierkampf statt. Dabei werden die Disziplinen Springen, Dressur, Schwimmen und Laufen bewertet. Auch die Kreismeisterschaft des PSK Staufen-Fils hat Wertungsprüfungen auf unserem Turnier.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern, sowie wie den unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer*innen!

Am Donnerstag vor unserem Turnier gibt es die Möglichkeit an einem Parcourstraining mit Arndt Fromm teilzunehmen.

Bericht – Breitensportturnier 2022

Nach einem spannenden und neuen Turniertag ist das Breitensportturnier in Göppingen 2022 nun leider vorbei. Die Atmosphäre war wunderbar und das Turnier verlief in Planung und letztendlich auch in der Ausführung sehr gut. Sowohl Teilnehmer*innen als auch der Veranstalter haben viel Freude an diesemTurnier gehabt.

Bei optimalen Bedingungen haben Reiter*innen aus ganz Baden-Württemberg ihr Können gemessen. Von dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer uns Sponsoren! Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Unermüdlich haben sie geholfen und es war ihnen keine Arbeit zuviel. Bis zum Schluss hielten sie durch und waren trotzdem fröhlich und gut gelaunt. Ohne diese Helfer wäre die Durchführung eines Turniers nicht möglich.

Besonders gefreut hat uns, dass wir in diesem Jahr eine Station des diesjährige WPSV Allroundreitercup sein durften.  Dieser ist bei uns Ende Juni in die Saison gestartet. Mit knapp 40 Nennungen in den Wertungsprüfungen für den Cup war es für die erste Station eine überdurchschnittliche Teilnehmerzahl über die wir uns als Veranstalter sehr freuten.

Im Präzisionsparcours siegte Celine Roller (RG Hof Georgenau) vor Manfred Sülzle (RV Möglingen) und mehrfacher Sieger im Cup und Isabel Feiske. Im Wettbewerb Classic goes Western-Horsemanship siegte Marina Schwaderer (RFV Murrgau) vor Sarah Börner (RG Neuravensburg) und Manfred Sülzle (RV Möglingen).  Im Aktionsparcours, hier geht es nicht nur um die Bewältigung der einzelnen Stationen, sondern auch um die Schnelligkeit, siegte Celine Roller (RG Hof Georgenau) vor Manfred Sülzle (RV Möglingen) und Julia Fundinger (RV Weigleshof Backnang).

Natürlich haben wir uns auch ein tolles Programm für den kleinsten Nachwuchs überlegt. In dem Kostüm-Geschicklichkeits-Führzügelwettbewerb haben die jüngsten ihr Können unter Beweis gestellt. Genauso imKostüm-Geschicklichkeits-Reiterwettbewerb Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innren zu ihren Erfolgen und wüschen für die weitere Saison alles Gute!