Liebe Mitglieder, liebe Einsteller, liebe Schulpferdereiter,

nachdem dieses Jahr leider ein liebgewonnener gemeinsamer Abschluss – das Weihnachtsreiten – ausfallen musste, haben wir einen Jahresrückblick gestaltet, der alles Wichtige des vergangenen Jahres beinhaltet. Dieser soll auch dazu dienen, die angestrebte Transparenz und den gewünschten Zusammenhalt im Verein zu fördern sowie den Gemeinschaftsgedanken zu stärken.

Im ersten Abschnitt des Jahres 2021 waren auch wir als Verein im Lock down und mussten schweren Herzens unseren sehr gut laufenden Schulbetrieb einstellen.

Lehrgänge, Veranstaltungen und auch unser Late Entry Turnier im März musste abgesagt werden. Wir stellten uns der Herausforderung gegenüber, diese bestmöglich für den Verein zu meistern.

Neben Corona gab es aber auch viele erfreuliche Entwicklungen.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die den Verein mit ihrer Spende unterstützt haben und vielen Dank vor allem auch an unsere Sponsoren, die viel Vertrauen und Geld in unseren Verein investiert haben.

Jetzt am Ende des Jahres sind wir dankbar und stolz, den Stall wieder voll zu haben. Herzlichen Dank an unsere ‚alten‘ Einsteller, die uns auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben und nochmal ein herzliches Willkommen an alle neuen Einsteller!

Einen bedeutenden Anteil am guten Jahresergebnis 2021 hatten auch drei Turniere, die wir, trotz Corona und der immer noch eingeschränkten Turniersaison, mit großem finanziellem und sportlichem Erfolg durchführen konnten.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren ebenfalls sehr positiv. Besonders interessant und neu waren die Vierkampf Prüfungen im August.

Vielen DANK an dieser Stelle an unsere fleißigen und unermüdlichen Helfer*innen und Sponsoren, ohne Euch ist das nicht machbar.

Eine tolle Ergänzung unserer Angebote für die Pferde sind drei große Bewegungspaddocks. Dort können sich die Pferde bewegen und das Wetter genießen. Ein herzlichen Dank geht an unsere fleißigen Helfer*innen, die bei dem Bau der Paddocks unterstützt haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir in den Sommerferien einen Anfängerreitkurs, einen Fortgeschrittenen-Reitkurs und unseren beliebten Geländereitkurs veranstalten konnten. Insgesamt 23 Kinder und Jugendliche hatten bei den Kursen sehr viel Spaß und konnten vieles Neues dazu lernen.

Als Dankeschön an unsere Mitglieder haben wir im September ein sehr schönes und tolles Sommerfest feiern können. Es war ein sehr schöner, lustiger und gelungener Abend.

Im Juli wurde unser Hallenboden in der großen Halle mit neuem Material aufgearbeitet und Anfang Dezember wurde sowohl in kleinen und in der großen Halle der Boden geebnet und bearbeitet, sodass unsere Pferde unter optimalen Bedingungen laufen können. In den nächsten Jahren wird der Austausch des Bodens auf dem Platz (die Regulierung des Feuchtigkeitsgehalts funktioniert nicht mehr) in Angriff genommen.

Darüber hinaus wurde das Team durch eine Veränderung im Reitlehrer-Team durch Nicole Gesierich gestärkt. Nicole übernimmt die Betriebsleitung des Schulbetriebs und ist Bereiterin FN, Richterin FN und besitzt den Trainer B Leistungssport. Wir freuen uns, dass Nicole nun mit neuen Ideen und ihrer langjährigen Erfahrung unterstützt.

Auch herzlich Willkommen geheißen haben wir im November Chanine Schokker als neue Betriebsleitung in unserem Verein. Sie hat im Oktober 2021 ihre Ausbildung zur Pferdewirtin klassische Reitausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen.

Sie kümmert sich um die betrieblichen Abläufe, Personalplanung sowie Aus- und Weiterbildung von Reiter und Pferd in Form von Beritt und Einzelunterricht. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Wir freuen uns außerdem, dass wir im Service (Koppel/Führanlage) seit September mit unserer BFDlerin Carina Di Leo, eine kompetente, zuverlässige und sehr angenehme neue Mitarbeiterin haben. Sie hilft auch nachmittags als Aufsicht beim Basiskurs, bei der Vorbereitung der Pferde für die Reitstunden und übernimmt bei Bedarf selbst Unterrichtsstunden.

Unterstützung hat auch unser Schulpferde-Team bekommen. Seit Juli ist der kleine 9-jährige Shetlandpony-Wallach Johnny zur Unterstützung im Basiskurs eingezogen. Er hat sich super entwickelt, sodass er nun auch Reitstunden und sogar Cavalettistunde mitgeht. Er hat natürlich, sowie die meisten Shettys seinen eigenen Kopf und ist etwas frech.

Im November ist die 12-jährige Reitponystute Sheila dazu gekommen und unterstützt die Schulpferde in der Dressur und im Springen. Sie ist 148 cm groß und fällt durch ihre Farbe auf, sie ist sehr brav und ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Im Umgang ist sie eine kleine Zicke, aber trotzdem umgänglich.

Tolle Erfolge konnten unserer Turnierreiter in der Saison 2021 vom Reiterwettbewerb bis hin zum S*-Springen sammeln, unter anderem freuen wir uns, dass Jana Marie Sauter in den Landeskader Vierkampf Baden-Württemberg aufgenommen wurde und an den Deutschen Meisterschaften im Vierkampf in Achern das Team Baden-Württemberg unterstützen durfte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter*innen und wünschen allen eine erfolgreiche Turniersaison 2022!

Alles Gute, Erfolg und viel Gesundheit für 2022 wünscht Ihnen/Euch das gesamte Vorstandsteam!